musik erleben
musik erleben

Ralph Wiltheiss

Er studierte Querflöte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Prof. W. Richter und an der Musikhochschule Freiburg i. Br. in der Solistenklasse des weltberühmten Flötenvirtuosen Prof. Auréle Nicolet (Berliner Philharmoniker) unter Mitarbeit von Prof. André Jaunet.
Seit 1986 unterrichtet er an der Musikschule Kahl / Musikahlisch e.V. die Fächer Querflöte, Klavier und Keyboard.

 

 

Ralph Wiltheiss im Interview

 

Musikalischer Werdegang:

Ein Hanauer durch und durch. Er bekam seinen ersten Unterricht bei dem Großauheimer Alfons Kottmann und Willi Bissing. Nach seinem Studium an der Hochschule für Darstellende Kunst in Frankfurt in den Fächern Querflöte und Klavier ging er nochmals in die „Lehre“ an der Musikhochschule Freiburg und studierte bei dem weltberühmten Flötenvirtuosen Auréle Nicolet (Berliner Philharmoniker) unter Mitarbeit von Professor André Jaunet (Tonhallen-Orchester Zürich). Meisterkurse in Paris schlossen sich an. Auch mit dem Filmkomponisten Klaus Doldinger („Das Boot“) und Eberhard Schoener arbeitete Ralph Wiltheiss über drei Jahre in München zusammen.

Lehraufträge an den Musikschulen in Frankfurt und Wetzlar folgten. Seit den 80ern ist er für die Paul-Hindemith-Musikschule in Hanau und Musikahlisch e.V. Kahl tätig und hat dort vielen Schülerinnen und Schülern die Flötentöne – im wahrsten Sinne des Wortes – beigebracht. Aber auch am Keyboard unterrichtet Ralph Wiltheiss erfolgreich, weiß er als Mitglied zahlreicher Jazz-, Rock- und Popensembles, welche Tasten zu drücken sind.

Zudem arbeitet Ralph Wiltheiss als 1. Flötist im Main-Kinzig-Kammerorchester mit.

 

Was möchten Sie den Kindern und Erwachsenen sagen, die sich überlegen, ein Instrument zu lernen?

Ein Instrument spielen zu können, macht einfach nur Spaß.

 

Was war Ihre schönste / beeindruckendste Erfahrung, seit Sie Musik machen?

Wenn meine Schülerinnen und Schüler gut ihr Instrument beherrschen.

 

Was ist Ihr persönliches Motto?

Musik machen ist gut für die Seele und ist durch das tägliche Fingertraining sehr gesund - immer weiter so.

 

 

 

Kontakt

 

Telefon: 06188/445733

Ansprechpartner:

Simone Schulz         

email: buero@musikahlisch.de

 

Bürozeiten

 

am Montag,

Dienstag und Mittwoch

von 9.30 Uhr - 12.00 Uhr

während der bayer. Schulzeit

 

im Raum B2 in der Tiefebene

der Kaldaha Volksschule

 

Adresse

 

MusiKAHLisch e. V.
Hauptstraße 19
63796 Kahl a. Main

 

 

Bankverbindung

 

MusiKAHLisch e. V.
DE06 7955 0000 0011 2806 17

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MusiKAHLisch e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt