RÜCKBLICK
Begeisterter Auftakt zum Jubiläumsjahr „40 Jahre Musikschule in Kahl“
Kostenloser Workshop „Sing and Strum“ mit der Ukulele begeistert Teilnehmende aller Generationen
am Samstag, dem 9.5.26
Mit einem rundum gelungenen Workshop ist das Programm des Jubiläumsjahres „40 Jahre Musikschule in Kahl“ erfolgreich gestartet.
Die Gemeinde Kahl am Main und MusiKAHLisch e.V. feiern in diesem Jahr gemeinsam das 40-jährige Bestehen des Musikschul-Angebots in Kahl – und der kostenlose Workshop „Sing and Strum“ setzte dafür bereits ein erstes musikalisches Ausrufezeichen.
Dreizehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 12 bis 70 Jahren kamen zusammen, um gemeinsam unter Anleitung von Sabine Wendt und Martin Kuzel auf der Ukulele zu musizieren, Neues zu lernen und die Freude an der Musik zu erleben. In lockerer und motivierender Atmosphäre wurden erste Akkorde geübt, Rhythmen ausprobiert und gemeinsam gesungen.
Besonders beeindruckend: Bereits am Ende des Workshops konnten die Teilnehmenden gemeinsam fünf Lieder spielen – ein Erfolgserlebnis, das für große Begeisterung sorgte. Die Freude am gemeinsamen Musizieren war während des gesamten Nachmittags spürbar. Es wurde gelacht, mitgesungen und gegenseitig motiviert.
Die positive Resonanz ließ nicht lange auf sich warten: Viele äußerten direkt den Wunsch nach einer Wiederholung des Formats. Der Workshop zeigte eindrucksvoll, wie Musik Menschen verschiedener Generationen verbindet und Gemeinschaft entstehen lässt.
Der gelungene Auftakt macht Lust auf die weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Auch in den kommenden Monaten darf man sich auf musikalische Begegnungen, Konzerte und Mitmachangebote freuen.
Einen Überblick über das Jubiläums-Programm finden Sie HIER.
MusiKAHLische Umrahmung beim Festakt zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Kahl
Für diese abwechslungsreiche und einfühlsame Ausgestaltung waren Aurelio Calabro, stellvertretender Vorsitzender sowie Lehrkraft bei MusiKAHLisch, am Saxophon und Harri Krämer, ebenfalls Lehrkraft bei MusiKAHLisch, an der Gitarre verantwortlich. Mit ihrem musikalischen Können, feinem Gespür für die Atmosphäre des Abends und harmonischem Zusammenspiel gelang es ihnen, die Feierlichkeit des Anlasses eindrucksvoll zu unterstreichen und dem Festakt eine besondere, klangvolle Note zu verleihen.
Ihr Engagement und ihre musikalische Präsenz trugen dazu bei, dass dieser besondere Abend allen Gästen in schöner Erinnerung bleiben wird.
MusiKAHLisch sagt DANKE für langjährige Treue und gratuliert ganz herzlich
Stimmungsvolles Nikolauskonzert von MusiKAHLisch
Der neue erste Vorsitzende, Christian Köbrich, begrüßte die Gäste und freute sich besonders über die anwesenden Mitglieder des Kahler Gemeinderats. Anschließend führte Lehrkraft und ehrenamtliche Beisitzerin Aily Maria Chiuman freundlich und souverän durch den Nachmittag.
Gleich zu Beginn beeindruckte die Lehrercombo mit einem jazzigen Eröffnungstitel und sorgte für einen schwungvollen Start in das Konzert.
Im Mittelpunkt standen die zahlreichen jungen und erwachsenen Musikerinnen und Musiker, die in zwei Programmteilen ihr Können präsentierten. Ob allein, im Ensemble oder gemeinsam mit ihren Lehrkräften – das Publikum erlebte eine große musikalische Vielfalt und spürte den Fleiß, den Mut und die Spielfreude der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.
Besonders bewegend waren die gemeinsamen Gesangsstücke vor der Pause, bei denen der gesamte Saal begeistert mitsang und so für eine sehr besondere vorweihnachtliche Atmosphäre sorgte.
Der kräftige und wiederkehrende Applaus zeigte, wie sehr die Zuhörerinnen und Zuhörer die Leistungen der kleinen und großen Talente schätzten.
In der Pause und nach dem Konzert konnten sich die Gäste bei Kaffee, Tee, Kaltgetränken sowie Kuchen und süßem Gebäck stärken. Ein herzliches Dankeschön gilt EDEKA Azevedo Kahl und der Seniorenresidenz zur Sandmühle, die mit großzügigen Spenden zum Gelingen des Nachmittags beitrugen.
Für die jüngeren Besucher gab es außerdem ein beliebtes Bastelangebot, das gerne genutzt wurde.
MusiKAHLisch e.V. freut sich über die große Resonanz und blickt dankbar auf einen gelungenen Nachmittag zurück. Der Verein bedankt sich herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, deren Familien, Freunden und Förderern für das Vertrauen im Jahr 2025.
MusiKAHLisch wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Jahr 2026.
Konzert der Gemeinschaft und des Friedens in der Seniorenresidenz „Zur Sandmühle“
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden von MusiKAHLisch, Aurelio Calabro, eröffnete das Bläserensemble unter der Leitung von Laura Biedermann den musikalischen Nachmittag.
Die MusikerInnen präsentierten facettenreiche Stücke und sorgten für einen feierlichen Auftakt.
Im Anschluss verzauberten die Pianisten Nils Rehn und Jan Porschen – beide aus der Klavierklasse von Aily Maria Chiuman – das Publikum.
Gitarrist Lukas Roll aus der Gitarrenklasse von Aurelio Calabro setzte die musikalische Reise mit anspruchsvollen Kompositionen eindrucksvoll fort.
Mit einem Gesangs-, Mundharmonika- und Ukulelen-Beitrag gestalteten Sabine Wendt und Martin Kuzel (Gesangsklasse Laura Copiello) eine weitere berührende Station des Programms. Bekannte Klassiker ließen viele Erinnerungen wach werden und sorgten für einen warmen, persönlichen Moment.
Zum Abschluss animierte Lehrkraft Jürgen Kempf das Publikum mit fröhlichen Mitmachliedern aus vergangenen Zeiten zum Mitsingen und Mitklatschen. Ein schwungvoller Ausklang, der die Gemeinschaft spürbar machte.
Eine Vertreterin der Seniorenresidenz bedankte sich im Namen der Geschäftsleitung für den sehr gelungenen Nachmittag und überreichte ein großes Dankeschön an den Verein. Sie betonte außerdem, wie sehr sich die Seniorenresidenz darüber freuen würde, MusiKAHLisch bald wieder im Haus begrüßen zu dürfen. Auch die Seniorinnen und Senioren äußerten, wie sehr sie den musikalischen Nachmittag genossen haben und wie gut ihnen die abwechslungsreiche Programmgestaltung gefallen hat.
Das Konzert war ein voller Erfolg – und sicher nicht der letzte Besuch von MusiKAHLisch in der Seniorenresidenz Zur Sandmühle.
Abschied nach 13 Jahren: Dr. Angela Reither-Möschter übergibt Vorsitz von MusiKAHLisch
Seit der Vereinsgründung im Jahr 2010 war Dr. Reither-Möschter eine prägende Kraft bei MusiKAHLisch.
Unter ihrer Leitung wuchs MusiKAHLisch nicht nur organisatorisch, sondern auch musikalisch.
„Angela Reither-Möschter hat den Verein mit Herz, Weitblick und Tatkraft geprägt. Ihr Engagement war weit mehr als ehrenamtlich – es war eine Herzensangelegenheit“, fasste Urban Petry, der seit zehn Jahren als Kassenwart an ihrer Seite im Vorstand tätig ist, die Würdigung zusammen.
Der neue Vorsitzende Christian Köbrich betonte, in welch große Fußstapfen er trete: „Ich werde mein Bestes geben, sie nach und nach würdig zu füllen.“
Dr. Reither-Möschter bleibt MusiKAHLisch weiterhin verbunden: Künftig wird sie den Verein als Kassenprüferin unterstützen. So bleibt ihre Erfahrung und ihr Blick für Qualität und Verlässlichkeit dem Verein erhalten.
Zum Abschluss der Versammlung überreichten Aurelio Calabro (stellvertr. Vorsitzender) und Urban Petry (Kassenwart) Dr. Angela Reither-Möschter unter langanhaltendem Applaus und sichtlicher Rührung einen Blumengruß sowie ein kleines Präsent.
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
Im Rückblick wurde deutlich, wie vielseitig und lebendig das vergangene Vereinsjahr war.
Auch personell gab es erfreuliche Entwicklungen seit der letzten Mitgliederversammlung im Juli 2024: Benjamin Hartl, Bryan Göbel und Jürgen Kempf (Schlagzeug), Giorgio Camese (Gitarre/E-Gitarre) sowie Yevhen Kolobaiev (Bratsche, Klavier, Kontrabass, Violine) verstärken das Lehrkräfteteam. Verabschiedet wurden in dieser Zeit Stefan Frisch, Benjamin Hartl, Esther Krämer und Gudrun Weber.
Dr. Reither-Möschter dankte allen Lehrkräften für ihre engagierte Arbeit und betonte, wie wichtig die Kompetenz und Zuverlässigkeit des Teams für den Erfolg von MusiKAHLisch sind.
Der Kassenbericht zeigte erfreuliche Entwicklungen: Nach den schwierigen Corona-Jahren haben sich die Finanzen des Vereins deutlich erholt.
Besonders emotional war der Abschied von Dr. Angela Reither-Möschter als Vorsitzende nach 13 Jahren an der Spitze. Seit der Gründung des Vereins war sie zuvor bereits ehrenamtlich aktiv und hat MusiKAHLisch über viele Jahre hinweg entscheidend mitgestaltet. Ihr unermüdlicher Einsatz, ihre Weitsicht und ihre Leidenschaft für Musik und Vereinsarbeit wurden vom Vorstand und den Mitgliedern mit großem Dank und Anerkennung gewürdigt.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Christian Köbrich gewählt. Aurelio Calabro bleibt stellvertretender Vorsitzender, Urban Petry wurde erneut als Kassenwart bestätigt. Das Amt der Schriftführung übernimmt künftig Martin Freihoff, der zuvor im Beisitz tätig war. Der Beisitz setzt sich nun aus Daniela Ayaz, Aily Maria Chiuman, Simone Schulz, Martina Wack sowie den neuen Mitgliedern Sabine Wendt und Martin Kuzel zusammen. Als Kassenprüfer*innen wurden Ralf Böckel (erneut) und Dr. Angela Reither-Möschter (neu) gewählt.
Abschließend präsentierte Dr. Reither-Möschter die Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage 2025, die auf der Vereinswebsite eingesehen werden können, und gab einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen: das Konzert „Novemberklänge“ in der Seniorenresidenz Zur Sandmühle im Rahmen des Friedensmonats sowie das große Vorspiel am 6. Dezember in der Kaldaha-Grundschule, inklusive Bastelangebot für Kinder und gemütlichem Beisammensein.
Mit einem herzlichen Dank an alle Engagierten und im Zeichen des Jubiläums „15 Jahre MusiKAHLisch“ klang der Abend bei einem kleinen Imbiss in geselliger Atmosphäre aus.
Ehrung der Jubilare - Dank für viele Jahre Ehrenamt
Zunächst wurde Urban Petry für 10 Jahre aktives Engagement geehrt. Seit Juli 2015 verantwortet er als Kassenwart die Finanzen des Vereins mit großer Sorgfalt und unterstützt den Vorstand in vielen organisatorischen Fragen. Sein ruhiger, verlässlicher Einsatz hat maßgeblich zur Stabilität und Weiterentwicklung des Vereins beigetragen.
Mit 15 Jahren Einsatz wurde Aily Maria Chiuman ausgezeichnet. Sie gehört seit der Vereinsgründung im Januar 2010 zum Lehrkräfteteam und engagiert sich zudem ehrenamtlich im Vorstand. Mit großem Herzblut, pädagogischem Geschick und ihrem positiven Wesen prägt sie die musikalische Arbeit und die Gemeinschaft von MusiKAHLisch entscheidend mit.
Ebenfalls 15 Jahre dabei ist Simone Schulz, die seit Oktober 2010 ehrenamtlich im Vorstand tätig ist und seit März 2012 zusätzlich die Büroorganisation des Vereins übernimmt. Mit Leidenschaft, Organisationstalent und einer beeindruckenden Verlässlichkeit sorgt sie dafür, dass im Hintergrund alles rund läuft – eine unverzichtbare Stütze für Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und Vorstand.
Alle drei Geehrten erhielten großen Applaus und herzliche Dankesworte für ihr langjähriges Engagement. Ihre Treue, Zuverlässigkeit und Leidenschaft stehen beispielhaft für die Werte, die den Verein MusiKAHLisch e.V. Kahl seit 15 Jahren auszeichnen:

Auftritt von MusiKAHLisch bei der Verleihung des Kahler Heimatpreises in der Festhalle in Kahl
Buntes Programm beim 4. Kahler Spielfest
Natürlich war auch MusiKAHLisch wieder mit am Start, an dessen Stand man aus Alltagsgegenständen sowie Recyclingmaterial wahlweise einen Jingle-Ring, einen kunterbunten Klangstab oder einen kleinen Regenmacher basteln konnte. Zudem gab es ein Musikquiz für kleine und große Rätselfans sowie Infos rund um das Angebot von MusiKAHLisch.
Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen viele BesucherInnen, um neben dem Angebot von MusiKAHLisch die vielen anderen Mitmach-Stände, Essens- oder Getränkeangebote, Darbietungen der Kahler Institutionen, des McKennas Theater für Kinder, der Kinderrockband Dunnäkeil und..und zu besuchen.
Danke an alle fleißigen HelferInnen, die diesen Tag und auch den Stand von MusiKAHLisch tatkräftig unterstützt haben.
MusiKAHLisch e.V. Kahl - Stand beim Sandhasenrock 2025
Bis zu 120 eifrige junge Bastlerinnen und Bastler folgten der Einladung und gestalteten bei MusiKAHLisch ihren eigenen kunterbunten Klangstab, den sie zusammen mit einer kleinen Überraschung mit nach Hause nehmen durften.
Danke an alle helfenden Hände, die MusiKAHLisch tatkräftig an dem Nachmittag unterstützt und zum Gelingen beigetragen haben.
Am Freitag, dem 27.6.25 lud Aily Maria Chiuman gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern zu einem internen Vorspiel in die Räumlichkeiten der Kaldaha-Schule in Kahl ein
Als Auftakt durften sich die Zuhörerinnen und Zuhörer über ein bekanntes Werk der klassischen Klavierliteratur freuen. Das musikalische Repertoire spannte einen weiten Bogen von lebhaften, verspielten Melodien bis hin zu romantischen Charakterstücken und zeigte damit die große stilistische Vielfalt des Konzerts. Den stimmungsvollen Abschluss bildete eine anspruchsvolle Zugabe aus dem Barock, die das Programm eindrucksvoll abrundete.
Aily Maria Chiuman (Lehrkraft bei MusiKAHLisch für Klavier und Keyboard) konnte sehr stolz auf die dargebotene Leistung ihrer Schülerinnen und Schüler sein – egal, ob sie noch nicht lange Klavier spielen oder auch schon „alte Hasen“ sind, jeder hat sein Können gezeigt und damit die Zuhörerinnen und Zuhörer beeindruckt und verzaubert.
Die fleißigen Musikerinnen und Musiker durften sich nach ihrem Auftritt über großen Applaus freuen, der sie für ihren Mut, vorzuspielen, belohnte.
Im Anschluss gab es für alle kleinen und großen Talente noch etwas Süßes als Anerkennung für ihre tolle Darbietung, bevor es gestärkt nach Hause ging.
Beeindruckendes internes Vorspiel der SchülerInnen von Aurelio Calabro, Harri Krämer und Tatjana Thiel am Samstag, dem 24.5.25
Durch das Programm führte Aurelio Calabro, der 2. Vorsitzende von MusiKAHLisch e.V. Kahl.
Die BesucherInnen konnten sich an Klängen von Gitarre, Klavier, Saxophon und Violine erfreuen – vorgetragen als Solo oder im Ensemble.
Das musikalische Repertoire reichte von abwechslungsreichen Klavier- und Gitarrenbeiträgen bis hin zu klassischen Werken für Violine – um nur einige der zahlreichen Darbietungen zu nennen.
Die fleißigen Musikerinnen und Musiker durften sich über großzügigen Applaus des Publikums freuen, der sie für ihren Mut, vorzuspielen, belohnte.
Im Anschluss gab es für alle kleinen und großen Talente noch eine Kugel Eis als Dankeschön.
Wir sagen DANKE..
Um weiterhin eine gute Servicequalität bieten sowie die enorm gestiegenen vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können, haben wir für die Aufstockung der Stunden unserer Bürokräfte bereits Anfang des Jahres 2024 einen Zuschuss bei der Gemeinde Kahl beantragt, der einen Teil dieser Kosten decken sollte.
Ein weiterer Teil der Kosten wird durch die ab 1. September 2024 greifende Gebührenerhöhung von MusiKAHLisch (einstimmig beschlossen in der Mitgliederversammlung am 17.7.24) getragen.
Wir freuen uns, durch die Unterstützung der Gemeinde Kahl weiterhin bezahlbaren Musikunterricht für Jung und Alt anbieten zu können.
Vorweihnachtliches Konzert - Klein und Groß haben ausgiebig musiziert und das Publikum verzaubert
Es folgte ein buntes vorweihnachtliches Programm, in dem die Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Talent unter Beweis stellten – sei es solistisch, im Ensemble oder gemeinsam mit ihrer Lehrkraft. Beiträge auf Blockflöte, Klavier, Violine, Klarinette, Gitarre und Schlagzeug sorgten für große Abwechslung und machten die Vielfalt des Programms deutlich.
Ein humorvoller Gesangsbeitrag, begleitet von Ukulele und Mundharmonika, brachte das Publikum schließlich zusätzlich zum Schmunzeln.
Abschließend nutzte die 1. Vorsitzende die Gelegenheit, die anwesenden 9 Lehrkräfte (von 15) sowie das Vorstandsteam kurz vorzustellen.
Der volle Konzertsaal sprach für den guten Zuspruch der Veranstaltung und der immer wiederkehrende große Applaus belohnte die stolzen kleinen und großen Nachwuchstalente für ihr fleißiges Üben, ihren Mut, aufzutreten und ihre ausgezeichnete Leistung.
Im Anschluss waren alle eingeladen, gemütlich bei einem Kaffee oder Tee und süßem Gebäck oder Kuchen – u. a. gespendet von EDEKA Azevedo Kahl und der Seniorenresidenz zur Sandmühle (vielen DANK für die großzügige Spende) - den Nachmittag ausklingen zu lassen.
Sehr gefreut hat sich MusiKAHLisch über einige Gäste aus der Seniorenresidenz zur Sandmühle.
Für die jüngeren Gäste gab es wieder ein Bastelangebot. Aus alten Plastikdosen, diversen körnigen Füllmaterialien und farbenfrohem Klebeband wurde ein Perkussioninstrument gebastelt. Alternativ konnte man aus Holz, Pfeifenputzern und Glöckchen einen Jingle-Ring zaubern. Der Basteltisch war von kleinen und großen Kreativen gut besucht, die später stolz mit ihrem eigenen Instrument nach Hause gingen.

Auftritt von MusiKAHLisch bei der Verleihung des Kahler Heimatpreises in der Festhalle in Kahl
Die beiden Künstlerinnen und Künstler aus der Instrumentalklasse von Aurelio Calabro wurden für ihre eindrucksvollen Darbietungen mit lang anhaltendem, verdienten Applaus gewürdigt.

Buntes Programm beim 3. Kahler Spielfest
Natürlich war auch der Musikschulverein MusiKAHLisch mit am Start, an dessen Stand man aus Alltagsgegenständen sowie Recyclingmaterial einen kleinen Regenmacher basteln konnte. Zudem gab es Infos rund um das Angebot von MusiKAHLisch.
Bei trockenem Herbstwetter kamen viele BesucherInnen, um neben dem Angebot von MusiKAHLisch die vielen anderen Mitmach-Stände, Essens- oder Getränkeangebote, Darbietungen der Kahler Institutionen, des Zauber-Clowns, der Kinderband und..und zu besuchen oder sich kulinarisch zu stärken.
Danke an alle fleißigen HelferInnen, die diesen Tag und auch den Stand von MusiKAHLisch tatkräftig unterstützt haben.
MusiKAHLisch e.V. Kahl - Mitgliederversammlung
Die 1. Vorsitzende Dr. Angela Reither-Möschter begrüßte alle Anwesenden ganz herzlich.
Im Jahresrückblick gab die 1. Vorsitzende eine Übersicht über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres, sei es das vorweihnachtliche Konzert sowie interne Vorspiele im Dezember 2023, eine Online-Lehrerkonferenz sowie ein weiteres internes Vorspiel im Frühling 2024 neben regelmäßigen Vorstandssitzungen online oder in Präsenz. Weiter ging es mit der Teilnahme an der Spielstraße beim Sandhasenrock Anfang Juli 2024. Das Jahr war bunt und vielfältig.
Durch die große Nachfrage an Musikunterricht und gleichzeitiger Raumknappheit standen Erweiterungen und dadurch nötige Renovierungen / Umbauten an:
Um für die neuen Eltern-Kind-Kurse in der Alten Schule in Großwelzheim ab Januar 2024 einen Wohlfühlrahmen zu schaffen, wurde von den Bürokräften und einigen Vorstandsmitgliedern dort stundenlang geputzt, genäht, dekoriert und vieles mehr.
Außerdem ist das Büroteam im Büroraum im UG der Kaldaha-Schule zusammengerückt und hat dadurch im vorderen Bereich eine zusätzliche Unterrichtsmöglichkeit für Klavier, Blockflöte etc. geschaffen, die sehr gut angenommen wird.
Im April 2024 durfte MusiKAHLisch seine Arbeit in der Gemeinderatssitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Soziales vorstellen.
Im Lehrkräfte-Team neu begrüßt werden durfte im Januar 2024 Irina Hahn als Lehrkraft für Babygarten, Musikzwerge, Blockflöte und Klarinette.
Dr. Angela Reither-Möschter betonte, wie froh sie darüber sei, dass die Lehrkraft für MusiKAHLisch gewonnen werden konnte, da es gerade in den Kursbereichen sehr schwer ist, Verstärkung zu finden.
Der anschließende Bericht des Kassenwarts Urban Petry verdeutlichte die sich wieder erholenden Zahlen nach der Corona-Pandemie.
Es folgte die Entlastung der Kasse sowie des geschäftsführenden Vorstandes.
Als neue Kassenprüfer wurde wiedergewählt Ralf Böckel sowie neu gewählt Martin Freihoff. Aily Maria Chiuman legte nach vielen Jahren ihr Amt als Kassenprüferin nieder – Dr. Angela Reither-Möschter dankte ihr für die jahrelange ehrenamtliche Unterstützung in diesem Bereich, als Beisitzerin bleibt Aily Maria Chiuman im Amt.
Anschließend folgten als weitere Tagesordnungspunkte eine dringend notwendige Aufstockung der Stunden der Bürokräfte, um dem angestiegenen Verwaltungsaufwand nachzukommen sowie die Änderung der Gebührenordnung – auch MusiKAHLisch musste nach 10 Jahren stabiler Gebühren eine Erhöhung vornehmen.
Die 1. Vorsitzende berichtete von den geplanten Veranstaltungen – auch hier wird es wieder bunt: Neben der Teilnahme am Weltspieletag in Kahl sowie dem Adventskonzert von MusiKAHLisch am 30.11.24 ist ein Schnuppertag oder ein großes Vorspiel im Frühjahr 2025 bereits in Planung.
Nach den Sommerferien wird eine Zufriedenheitsbefragung an alle SchülerInnen verteilt.
Im Lauf des nächsten Schuljahres 2024/2025 wird MusiKAHLisch e.V. ein Kinderschutzkonzept verabschieden.
Von den Anwesenden wurde dem Vorstand für die wichtige ehrenamtliche Arbeit gedankt: „Ihr haltet die Ehrenamtsfahne hoch“.
Abschließend lud die 1. Vorsitzende zur Arbeit im Vorstand ein und bedankte sich bei allen Anwesenden fürs Kommen.
MusiKAHLisch e.V. Kahl - Stand beim Sandhasenrock 2024
Die Spielstraße am Nachmittag wurde von den Kahler Vereinen präsentiert - auch MusiKAHLisch war wie in den vergangenen Jahren mit einem Info- und Bastelstand vertreten.
Bei MusiKAHLisch konnte man einen Jingle-Ring aus Holz, Pfeifenputzern und Glöckchen selbst basteln.
Gut 160 Kinder folgten der Einladung, bastelten mit großem Eifer und verließen den Stand stolz mit ihrem eigenen Jingle-Ring sowie einer kleinen süßen Stärkung, die von EDEKA AZEVEDO Kahl gespendet wurde.
Danke an alle helfenden Hände, die MusiKAHLisch tatkräftig an dem Nachmittag unterstützt und zum Gelingen beigetragen haben.
Beeindruckendes internes Vorspiel der SchülerInnen von Aurelio Calabro
Die Besucherinnen und Besucher durften sich über ein vielseitiges musikalisches Programm freuen: Klänge von Gitarre, Klavier, Klarinette, Querflöte und Saxophon erfüllten den Raum, dargeboten sowohl solistisch als auch in abwechslungsreichen Ensemblebesetzungen.
Die engagierten kleinen und großen Musikerinnen und Musiker wurden für ihren Mut und ihre musikalischen Leistungen mit herzlichem und lang anhaltendem Applaus gewürdigt.
Vorweihnachtliches Konzert ein voller Erfolg –
Klein und Groß haben ausgiebig musiziert
Klein und Groß haben ausgiebig musiziert
Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Dr. Angela Reither-Möschter, die auch durch das Programm führte, eröffnete Laura Copiello den Nachmittag mit einem stimmungsvollen Eröffnungslied, bei dem sie das Publikum aktiv einbezog.
Im Anschluss beeindruckten die Lehrkräfte bei ihrem Bandauftritt das Publikum mit einem festlichen Beitrag. Die erste Vorsitzende nutzte die Gelegenheit, die anwesenden neun Lehrkräfte (von insgesamt fünfzehn) kurz vorzustellen.
Es folgte ein buntes vorweihnachtliches Programm, in dem die Schülerinnen und Schüler ihr Können sowohl solistisch als auch im Ensemble oder gemeinsam mit ihren Lehrkräften präsentierten. Beiträge auf Blockflöte, Klavier, Saxophon und Querflöte sorgten für große Abwechslung und zeigten die Vielfalt des musikalischen Angebots.
Der volle Konzertsaal spiegelte den großen Zuspruch wider, und der wiederkehrende Applaus belohnte die kleinen und großen Musikerinnen und Musiker für ihr fleißiges Üben, ihren Mut und ihre ausgezeichnete Leistung.
Im Anschluss bot sich die Gelegenheit, den Nachmittag bei Kaffee oder Tee und süßem Gebäck gemütlich ausklingen zu lassen.
Für die jüngeren Gäste gab es zudem ein Bastelangebot: Aus alten Plastikdosen, verschiedenen Füllmaterialien und buntem Klebeband entstanden kleine Perkussionsinstrumente. Der Basteltisch war durchgehend gut besucht, und viele Kinder gingen später stolz mit ihrem selbst gestalteten Instrument nach Hause.

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl
Dr. Angela Reither-Möschter betonte, wie froh sie darüber sei, dass die Lehrkräfte für MusiKAHLisch gewonnen werden konnten, da es gerade in den Kursbereichen sehr schwer ist, Verstärkung zu finden.
1. Vorsitzende ist wieder Dr. Angela Reither-Möschter, den 2. Vorsitz übernimmt erneut Aurelio Calabro, als Kassenwart hat sich ein weiteres Mal Urban Petry zur Verfügung gestellt, ebenso bleibt Anja Hafermaas Schriftführerin.
Der Beisitz darf sich über drei neue Mitglieder freuen und setzt sich zusammen aus Daniela Ayaz, Aily Maria Chiuman, Laura Copiello, Martin Freihoff, Simone Schulz und Martina Wack.
Im Beisitz ausgeschieden sind Juliane Hohwiller und Annkatrin Strubel-Beier.
Sandhasenrock 2023
Integratives Vorspiel- und Mitmachkonzert
Tag der offenen Tür
Internes Vorspiel
der Musikalischen Früherziehung 1 von Magdalena Zipf

Mitgliederversammlung

Auftritt von Aurelio Calabro und Harri Krämer sowie einer Klavierschülerin
anlässlich der Verleihung des Kahler Sandhas´ in der Festhalle in Kahl
Auftritt des Flötenensembles von Edelgard Kämmer
beim 40-jährigen Jubiläum des Club 82

Simone Schulz wird für
10 Jahre Büroorganisation geehrt

Einladung zum internen Vorspiel

Buntes Programm beim Weltspieletag

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

ONLINE-Unterricht zu Coronazeiten

ONLINE-Mitgliederversammlung

Tag der offenen Tür

